Restauration

Am Anfang steht der Kauf an. eBay bietet sich an, aber auch diverse Foren oder Verkaufsbörsen. Man muss schon gut abwägen wie viel man für das Modell ausgeben will. Der Ersatzteilmarkt für so alte Autos ist klein und es wird schnell teuer. Da können Decals schon einmal 100€ kosten.

 

Dann wird zerlegt und die noch brauchbaren Teile heraus gesucht.

Die Kunststoffteile werden Grundgereinigt und in speziellem Öl eingelegt.

Reifen sind meistens sehr brüchig und müssen ersetzt werden. Wenn man sie weiterverwenden kann, Grundreinigen und mit speziellen Gummipflegemittel behandeln.

Schrauben sollte man wenn möglich ersetzen.

Für Metall gibt es Polierpasten.

 

Hat man dann alle Teile beisammen, geht es an zusammenbauen.

 

Bei der Karosserie gibt es 2 Versionen, ABS Hartplastik und Lexan.

Für Lexan gibt es eigene Lackreiniger, bei der ABS Hartplastikkarosserie wird es schon schwieriger. Ein Ansatz ist Backofenreiniger, der andere ein Bad in Bremsflüssigkeit. Niemals Nitroverdünnung, der löst die Karosserie auf.

Ich persönlich habe mit Bremsflüssigkeit die besseren Ergebnisse erzielt, aber schlussendlich kommt es auf den Lack an ;)

Für beide Karosserievarianten gibt es eigene Lack, also aufpassen.

Nach dem durchtrocken kommen noch die Decals drauf und ab in die Vitrine.